CIELA

Berni Leitner

Geburtsdatum:
12. Oktober

Job:
Einzelhandelskaufmann, dipl. GuKPfleger und Familienvater

Equipment:
Fender Jazz Bass/USA, Sigma Akkustik Bass, Ashdown Bass-Combo, Ampeg SVT 300 Endstufe, 8×10 Ampeg Box, Sens-Amp Vorstufe

Einflüsse:
PINK FLOYD, Peter Gabriel, Supertramp, Massive Attack, Jamiroquai, CIELA, Jestofunk, Nirvana, Pearl Jam, Victor Wooten, Marcus Miller, uvm.

Lieblingsbücher:
Das Parfüm (P.Süsskind) Die Hütte (William P. Young) Illuminati (Dan Brown), Wind, Sand und Sterne; Nachtflug( Saint de Exupery)

Lieblingsfilme:
Cheech and Chong, Pat Garret jagt Billy the Kid, Blind und Taub, Platoon, Herr der Ringe, Pandorum, Leben des Brian, Bourne Trilogie, Transformer

Lieblingsspeise:
Zerggl, Kas-spatzln, Knödel in fast allen Varianten, Lasagne, PIZZA, Zillertaler Krapfn, Kiachl süß und sauer, Kasplentn uvm!!

Lieblingsgetränk:
Kaffee, Wasser, Bier, Rotwein, Zillertaler Meisterwurz (nur zur Verdauung)

Bester Live Gig:
„Munter“-Präsentation(Ramsau), Rise and Fall vor Revolverheld, Finkenberg Tiefgarage, Ästhetiker (Mayrhofen), Bochumer Hütte (Kitzbühel)

Bestes Konzert als Besucher:
Lenny Kravitz (IBK) Jan Delay (Chiemsee) Foo Fighters (München) Jamirroquai (München) Jestofunk (Ummedumme)

Hobbies:
Musik, Kitesurfen, Snowboarden, Acrylmalerei

Werdegang:
Als jüngster Sohn einer eher sportlichen als musikalischen Familie geboren, waren zuerst Fußball, Skifahren, Tennis und bald Snowboardn für mich von größter Bedeutung! Den kindlichen Wunsch Gitarre zu spielen ignorierte ich zuerst; die weihnachtlichen Klimper-experimente erinnerten mich stetig daran!! Profifußballer zu werden war jedoch zu dieser Zeit mein oberstes Ziel! Als ich nach jahrelangem Training beim damals noch FC Wacker Tirol und einer schweren Knieverletzung aufhören musste und dann auch wollte, war ich 15 Jahre alt. Jetzt konnte bzw. musste ich meine Ziele neu setzen!! Nach der 9. Schulstufe, welche ich im BORG Schwaz im musischen Zweig absolvierte, hatte ich große Lust, weiter Gitarre zu spielen und zu lernen!! Wie bestellt kam dann eine Lehrstelle im Zillertaler Musikhaus auf mich zu, welche mich in die Lage versetzte, dank Kreidl Jörg, mir ein Instrument auszusuchen welches ich in den Mittagspausen üben konnte!!

Meine Wahl fiel schlussendlich auf den Bass, da mich anfangs v.a. das rhythmische, perkussive am Bass spielen faszinierte!! Bald kaufte ich mir meinen ersten E-Bass von Yamaha und einen kleinen 30 Watt Verstärker! Das reichte zuerst einmal für zu Hause!! Meine weiteren Verletzungspausen und Krankenstände (v.a. durch Snowboarden) konnte ich nun perfekt zum Bass üben nutzen!! Nicht immer zur Freude meiner Eltern bis ich endlich Kopfhörer benutzte!! Ich wollte ja schließlich zu meinen lieblings-CD`s spielen und da war es schon manchmal etwas lauter!!?.)) 1 Semester konnte ich bei Mader Andi Bassunterricht nehmen was mich inspiriert und auch etwas geprägt hat!! Anschließend wusste ich allerdings auch, dass ich zu viele Hobbies und zu wenig Zeit habe, um effektiv und andauernd Bass zu üben; was Andi natürlich gefordert hätte! Trotzdem habe ich viele wichtige Dinge aus dieser Zeit mitgenommen!! Meine ersten Probe-Sessions hatte ich bei den Space Age Cowboys, die sich zu der Zeit leider schon in Auflösung befanden. Deren Proberaum war direkt neben dem von CIELA, hier konnten wir auch öfters bei den Proben lauschen!! Bald darauf hat sich auch CIELA aufgelöst und man hörte einige Jahre nichts mehr von der KultBand.

Ich hatte inzwischen die Ausbildung zum GuKPfleger begonnen, als mich eines Tages Roland Brandner kontaktierte und wir uns öfters im Proberaum trafen um zu jammen!! Auf die Bühne haben wir es mangels dauerhaftem Schlagzeuger leider nicht geschafft!! Es machte doch viel Spaß und Eindruck, den Geschichten aus Roly´s Vergangenheit zu lauschen und mir wurde bewusst wie ähnlich wir uns in manchen Dingen sind! Ca. 2 Jahre später ruft Roland an und fragt- ob ich Lust habe, bei CIELA den Bass zu zupfen, um schon bald die neue CD „Munter“ zu präsentieren!! Der Anruf überraschte mich sehr und ich fühlte mich geehrt bei CIELA einsteigen zu dürfen!! Die drei CIELA-Urgesteine Roli , Pete und Wolfi haben mich super aufgenommen und sofort als volles CIELA-Mitglied betrachtet! Die Präsentation wurde damals ein voller Erfolg und ich hatte beim ersten Bühnenauftritt vor ca.1400 Leuten schon bissi die Hosen voll!! 😉 Seit dieser Zeit haben wir nun schon einige coole Konzerte gespielt, sind durch Höhen und Tiefen gegangen und werden das wohl noch länger schaffen, hoffe ich!!