CIELA

Conny Fiechtl

Geburtsdatum:
14. März

Job:
Musiklehrerin und Instrumentallehrerin

Rolle in CIELA:
Gesang, Percussion, Keys, Flöte

Equipment:
Div. Pecussioninstrumente, Nord Electro 6D 61, Muramatsu Flute Tokorozawa Japan, div. Blues Harps, Yamaha E-Piano P140, DW PDP CM5 Standard Drums, Alto Saxophone Yamaha YAS-82 Z 03, M-Audio Oxygen 49 MK5, AKAI Professional LPK25 – USB MIDI Keyboard Controller, Shure Beta 98, Audio-Technica AT 2010, Audio-Technica ATM 710, Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen, TC-Helicon VoiceLive Play

Einflüsse:
ACDC, The Who, Beatles, Billy Joel, Janies Joplin, Queen, Toto, Foo Fighters, Radiohead, Muse, The Cat Empire, CIELA, Georg Danzer, Hubert von Goisern, Vulfpeck, Stevie Wonder, Ray Charles, Aretha Franklin, Ella Fitzgerald, Billie Holiday, Nat King Cole, Elykah Badu, Lauryn Hill, The Fugees, Nora Jones, Jethro Tull, Herbie Man, James Moody, Frank Wess, Jeremy Steig, Dave Valentin, Snarky Puppy, Jacob Collier, Chick Corea, Bill Evans, Herbie Hancock, Keith Jarrett, Robert Glasper, E.S.T., James Blake, The Cancle, Bonobo, u.v.m.

Lieblingsbücher:
Comedy, Kriminalromane, Zeitung

Lieblingsfilme:
Die Verurteilten, Avatar, Marvel Filme, Harry Potter, Herr der Ringe, Game of Thrones, Disney-Filme (Coco, Mulan), Französische Komödien

Lieblingsspeise:
Nudeln, Thai, Indisch, Tiroler Hausmannskost

Lieblingsgetränk:
Selbst Gemachter Kräutersirup, Tee, Kaffee, Caipiroska Strawberry

Bester Live Gig:
Bruckner Uni Linz 2014 – JazzNights, div. Auftritte mit ClassJazzClub, Sasso Nero Orchestra und Ciela

Bestes Konzert als Besucher:
Foo Fighters (Frequency Festival 2012), ACDC (2010)

Hobbies:
Musik machen, schreiben und produzieren, Essen/Kochen, Reisen, Tennis, Skifahren, Wandern, u.v.m.

Musikalischer Werdegang:
Mit sieben Jahren habe ich Querflöten- und Klavierunterricht erhalten. Im Porg Volders wurde das Musizieren schließlich ein großer Bestandteil meines Lebens. Dort konnte ich endlich das Schlagzeug kennenlernen. Mit meiner Schwester ging es schon bald auf die Bühne. Gemeinsam haben wir im Landesjugendtheater gesungen und erste Anfragen für Hochzeiten und Taufen erhalten. 2009 durfte ich das Lehramtsstudium für Musikerziehung am Mozarteum starten. Nach zwei Jahren wechselte ich an die Anton Bruckner Universität nach Linz um mich auf die Querflöte zu fokussieren. Zum klassischen Querflötenstudium bekam ich die Möglichkeit das Jazzstudium bei Harry Sokal und Christoph Cech zu machen. Mit ganz viel Fernweh zog es mich dann aber nach London und später nach München wo ich ebenfalls Jazz & Pop und auch ein bisschen Musikproduktion studieren durfte. Mittlerweile wieder in Tirol angekommen habe ich begonnen erst in der Musikschule und seit 2020 in der Musikmittelschule zu unterrichten.

Seit meiner Studienzeit musiziere ich in verschiedenen Formationen, u.a. mit ClassJazzClub, Sasso Nero Orchestra, Glow, und seit 2023 bei Ciela.