CIELA

Aktuelle News

Rückblick 2019-2023

Wir hoffen ihr verfolgt uns auf Social Media (Facebook und Instagram), wo wir immer wieder aktuelle Infos, News, Fotos, etc. veröffentlichen.

Die Website lag leider schon lange „brach“. Hatte mit so einer kleinen Pandemie sowie ein paar anderen Nettigkeiten wie Datenschutz zu tun. Endlich konnten wir die Zeit finden, einige Dinge etwas zu überarbeiten und dies möchten wir zum Anlass nehmen, einen kleinen Rückblick auf die letzten Jahre zu geben.


OBAHELLE CD PRODUKTION

Schon länger in Planung sind wir endlich soweit und begeben uns bereits Ende 2017 und dann über Winter / Frühjahr 2018 ins Studio. Dabei setzen wir dieses Mal auf viel eigenes Know-How, viel eigenen Fleiß und auch wieder auf ein professionelles Tonstudio. So werden Vorproduktion, Arrangements & Co-Songwriting, Projektleitung, Gitarren, Bass, uvm. im Heimstudio von unserem Tom Buchberger umgesetzt. Die Songs stammen in ihrer ursprünglichen Fassung natürlich wieder von unserem Rolandez Brandner und von Peter Fankhauser. Mit der Vorproduktion geht es dann parallel weiter… Während in Mayrhofen die Gitarre & Bass aufgenommen wird, finden bei unserem Freund und Gönner Fritz Diesenreither (DIESI MUSIC) in Bruck die Aufnahmen für Schlagzeug/Percussion und Vocals statt. Am Ende wird alles wieder zusammengetragen und Tom kümmert sich in Absprache mit Roli, Piet, Mike und Berni um Mix & Mastering und gibt der Produktion einen schönen Klang. Die Produktion scheint beim Publikum gut anzukommen! Es folgen 2-3 Radiointerviews, tolle Konzerte und etliche Radioplays – vor allem von unserer Akustik-Ballade „I will iatz fliagn“. Nicht zu vergessen die CD Präsentation in einem praktisch ausverkauftem Kulturzentrum in Schlitters.


LIVE 2018 & 2019

Wie schon die Jahre zuvor konnten wir 2018 und 2019 ein paar richtig tolle Konzerte spielen. Das Highlight war dabei sicher die „Obahelle“ CD Präsentation vor ca. 700 CIELA-Fans in Schlitters oder das Harter Aufest vor gut 3.000 Zuhörern. Auch das Abseitsfest in Ried mit ca. 600 Personen soll nicht unerwähnt bleiben. Das sind für eine Zillertaler Rockband schon wirklich tolle Erfolge. Danke dafür! 


30 JAHRE CIELA

Im Dezember 2019 gab es dann ein ganz besonderes Jubiläum. Wir durften 30 Jahre CIELA mit einem gemütlichen Akustik-Konzert auf der Granatalm feiern. Bei dieser Gelegenheit hat uns unser lieb gewonnener Mone (MonEpic) begleitet und eine kleine Dokumentation für ZillertalTV und ein Musikvideo für unseren Song „I will iatz fliagn“ gedreht. Wer die Videos noch nicht gesehen hat…

I will iatz fliagn auf der Granatalm

One Day with CIELA by MonEpic


DIE PANDEMIE / CORONA

Was soll man dazu noch sagen… Ende 2019 verabschieden wir uns nichts ahnend in die übliche CIELA Winterpause*. Im Februar/März 2020 ist dann alles dicht! Die geplanten Konzerte werden abgesagt, aufgrund sämtlicher Verbote verzichten wir auch auf Proben und treffen uns erst wieder bei der ein oder anderen Lockerung. 2020 ist damit Geschichte!

2021 ist alles extremst unsicher, niemand weiß was geht, ob etwas geht, Veranstaltungen werden von den Organisatoren abgesagt oder erst gar nicht durchgeführt. Dennoch konnten wir beim KABOOOM in Kaltenbach und dem jährlichen STONEMONKEYS Festl in Ginzling etwas „Normalität“ und zwei coole Gigs erleben.

Weitere Highlights in dieser Zeit? Ja – nicht zu vergessen – eine CIELA Steuerprüfung. Das dachte wohl jemand, wir seien mit den üblichen volkstümlichen Gruppen auf finanzieller Augenhöhe. Skuril und spannend, ging aber für CIELA super aus 😉 Besser als es ohne Prüfung je gewesen wäre… Ironie des Schicksals 😉

* Wieso eigentlich Winterpause? Während der Wintersaison plant praktisch niemand eine Veranstaltung, bei der wir als LIVE Act in Frage kommen. Ansonsten wären wir natürlich auch im Winter „parat“.


ES IST IMMER ZU FRÜH… „ANDI BRADL“

2020 erreicht uns auch die Nachricht, dass unser Gründungsmitglied Andreas Bradl diese Welt verlassen hat. Andi hat den Sound von CIELA maßgeblich mit geprägt und sich auf dem Erstwerk „Hoi“ mit einem tragenden tiefen Bassfundament verewigt. Seine „Marga“ erzählt uns noch ein paar Anekdoten und CIELA Erinnerungen… Lieber Andi, mach es gut – wir sehen uns irgendwann wieder!


EIN SCHICKSALSSCHLAG

Für 2022 waren wieder ein paar tolle Konzerte geplant. Doch wie so oft kommt es unverhofft und leider auch „knüppeldick“. Unser Peter erleidet einen Schlaganfall! Die erste Meldung reißt uns aus den Socken und wir hoffen und bangen mit unserem „Piet“. Wie sich Peter gefühlt haben muss, möchten wir gar nicht erahnen. Nach wochenlangem Aufenthalt in Klinik ist ein wenig Entwarnung gegeben. Es geht Peter den Umständen entsprechend „gut“. Die Gerinnsel konnten gelöst werden, es kam zu keinem weiteren Schlaganfall,… Peter bleibt weitere Wochen im Rehazentrum und damit in guten Händen. Der Weg bleibt leider lang und beschwerlich. Kommt Peter doch im Großen und Ganzen mit einem „Blauen Auge“ davon, wird mit der Zeit klar, dass nicht mehr alles selbstverständlich ist. Leider kann Peter seit dem Frühjahr 2023 nicht mehr vollwertig (live/studio) bei CIELA mitwirken. Wir hoffen dennoch auf weitere Genesung und so oder so ist für uns klar: „Peter bleibt CIELA…. für immer und ewig“! Hoffentlich auch irgendwann wieder auf der Bühne…


NO ISS NIET VIE…

Für Roland war klar: „Wenn Peter nicht mehr dabei sein kann, werden wir nicht weitermachen“. Wohl in der Hoffnung, dass das nicht passieren würde. Doch leider kommt es genau so. Doch Peter und auch der Rest der Band möchten, dass es irgendwie weitergehen kann. Auch, wenn dies eine große Veränderung bedeuten würde. Wir überlegen hin, wir überlegen her… Proben eine Zeit lang zu viert und es wird klar, dass der CIELA Sound unbedingt noch ein vollwertiges Mitglied benötigt, um das breite Soundgewand auf die Bühne bringen zu können. Wir laden zur „Audition“ und sind überrascht, wie viele Musiker im Tal Interesse bekunden. Dabei sind bereits vor den zwei geplanten Testproben 2-3 Kandidaten dabei, bei denen wir uns musikalisch überhaupt keine Gedanken machen mussten. Die können das!


CONNY FIECHTL

Wir geben es zu… die Bedingungen waren etwas unfair. Es hat sich schnell herauskristallisiert, dass wir jeden Mann mit Peter vergleichen werden. Nicht nur wir, auch die Fans würden sich damit vermutlich schwer tun. Die Rettung naht und ist in CONNY FIECHTL gefunden. Conny hat Musik studiert (Querflöte) und ist als Multiinstrumentalistin die einzige BewerberIN. Leidenschaft für Musik und vor allem „nicht kommerzielle“ Absichten sind genau die richtige Kombination für CIELA. So kommt es unverhofft schnell zur Entscheidung einen gänzlich neuen Weg einzuschlagen und mit Sängerin in die Zukunft zu gehen. Roli und Conny harmonieren wirklich sehr sehr gut und Conny konnten in kürzester Zeit über 30 Songs lernen. Texte, Harmonien, Vocals, Percussion, Keyboard, Querflöte, Mundharmonika, usw. Bei der ZAWOS? Rock Night in Schlitters findet die Feuertaufe vor ausverkauftem Haus statt. Der Gig war mega, Conny hätte es nicht besser machen können und somit sind wir und damit vermutlich auch unsere Sängerin froh, dass es nun etwas gemächlicher in die anstehende CIELA Zukunft gehen kann.

NEUE CD???

Da wir immer wieder gefragt werden… Ja – wir planen eine weitere CD zu machen. Roland hat viele neue Titel geschrieben, die wir aktuell ausarbeiten und anschließend – hoffentlich bald – in die Vorproduktion geben können. 2 Songs wurden bereits live performed. Auch Peter hatte bereits 2 Song geschrieben, bevor das Schicksal zuschlug. Vielleicht können wir daraus dennoch was machen. Mal sehen… Da sich die Musiklandschaft in den letzten 5 Jahren stark verändert hat, kann es gut sein, dass wir 2 oder 3 EPs veröffentlichen, bevor es das ganze Album gibt. Alles noch nicht ganz klar 😉 Aber wie das bei CIELA so ist, sind wir nicht gaaaaaanz scharf auf die viele Studioarbeit. Es kann sich also schon noch ziehen…

Wir freuen uns auf eine hoffentlich noch längere Zukunft und freuen uns euch beim nächsten Konzert zu sehen!

Eure CIELA MANDER*inen!